Klostermann Verein fährt zur Rehberger Kirchweih an die Hauswaldkapelle

Gottesdienst Hauswaldkapelle
Gottesdienst Hauswaldkapelle

Der Karl Klostermann Verein hat eine durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition wieder aufgenommen: 54 Teilnehmer, alle geimpft, machten sich auf den Weg zur Hauswaldkapelle bei Rehberg/Srni, wo dieses Jahr wieder eine tschechisch-deutsche Andachtsfeier stattfand, die von Pater Kulhavy und dem Jägerchor aus Klattau/Klatovy gestaltet wurde. Die deutsche Übersetzung der Texte wurde von Christa Steger vorgetragen. 

 

Die Freude darüber, dass endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltung stattfinden konnte, war den sehr zahlreich erschienenen Gläubigen aus beiden Seiten des Böhmerwaldes anzumerken. Nach der Andacht pilgerten die Klostermann-Freunde an dem kleinen Volksfestplatz vorbei nach Rehberg zum Mittagessen ins Hotel Srni. 

 

Die schöne Barockkirche in Seewiesen/Javorna war das nächste Ziel des Karl Klostermann Vereins. Dort wurden die Teilnehmer von der Mesnerin, Frau Libusa Nausch geführt, dir ihnen einen Einblick in die Geschichte des Künischen Freigerichts Seewiesen gab und die Schönheiten der Kirche zeigte. Alle Besucher waren sehr beeindruckt, auch wenn einige Experten feststellen mussten, dass die alten farbigen Original Glaslüster zum größten Teil gegen neue ausgetauscht waren. 

 

Einen letzten Höhepunkt der Fahrt bildete der Besuch der Seewiesener Patterlhütte, die vor wenigen Jahren an ihrem ursprünglichen Platz nach historischen Vorbildern wieder aufgebaut wurde. Da der Bus der Klostermann-Gruppe wegen der schmalen und steinigen Zufahrt nicht näher als zwei Kilometer an die Patterlhütte herankam, wurde die Besuchergruppe mit Autos und zwei Pferdefuhrwerken zu dem einsam aber wunderschön gelegenen Anwesen transportiert. Die Besitzerin und Betreiberin der Mini-Hütte, Frau Hof Krocova, führte ihre Gäste mit einem kurzen Powerpoint-Vortrag durch Geschichte und Gegenwart der Hütte, in der ursprünglich Patterln (Rosenkranzperlen) hergestellt wurden. 

 

Gestärkt mit Golatschen, Kaffee und Pilsener Bier machten sich die Gäste auf den Rückweg zum Bus, der sie nach Zelezna Ruda-Spicak/Dorf Eisenstein zu einer abschließenden Jause im Restaurant Avalanche führte. Dort begrüßte sie das Vorstandsmitglied der tschechischen Sektion des Klostermann Vereins, Petr Kuncl, der mit seiner Frau das Restaurant betreibt. Auf der Rückfahrt nach Bayern waren sich alle Teilnehmer einig, wie schön es ist, dass die alten Freundschaften endlich wieder gepflegt werden können.

 

Weitere Bilder und Impressionen finden Sie hier.